Die Aufgaben des Vereins

Der Verein ist Träger des 1. Ostthüringer Blasorchesters und des Kinderorchesters Ostthüringen sowie einer vereinseigenen Musikausbildung. Der Verein setzt sich für den Weiterbestand der 1961 in Ehrenberg begründeten Jugendblasmusiktradition ein. Er ist offen für Kinder, Jugendliche und Junggebliebene des Landkreises Altenburger Land und des angrenzenden Territoriums.

Ziel des Vereins ist es, mitzuhelfen, dass beide Orchester weiter bestehen können, dass die musikalische Ausbildung der Kinder fortgesetzt wird und dadurch ein wesentlicher Faktor kultureller Lebensweise erhalten bleibt und weiterentwickelt wird. Außerdem unterstützt der Verein die soziale Komponente, mittels der Musikerziehung Kinder im humanistischen Sinne kulturvoll zu erziehen und ihnen eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung zu ermöglichen. Der Verein unterstützt die Aktivitäten der Orchester und führt gemeinsam mit ihnen jährlich verschiedene Veranstaltungen durch (z. B. Jahreskonzerte, Volksmusikabende, Vereinsfeste, Veranstaltungen für Kinder und Jugendliche usw.).

Der Verein verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke im Sinne des Abschnitts Steuerbegünstigte Zwecke der Abgabenordnung in der jeweils gültigen Fassung.

Der Verein ist politisch und konfessionell neutral.

Der Verein ist selbstlos tätig, er arbeitet nicht gewinnorientiert.

Der Verein engagiert zur musikalischen Leitung und Ausbildung sowie zur Arbeit mit den Orchestern und Nachwuchsgruppen einen Musikpädagogen und Dirigenten sowie weitere Instrumentallehrer. Der Dirigent ist verantwortlich für die musikalische Arbeit, die Erstellung der musikalischen Programme und für die Zusammenarbeit mit den Instrumentallehrern.