Die Geschichte des Vereins

1961
Das Orchester wurde 1961 als Schulorchester gegründet, wenig später war es als Jugendblasorchester Ehrenberg bekannt. Als der erste Orchesterleiter, Walter Büchner, 1960 eine Liste mit den benötigten Instrumenten zusammenstellte, war guter Rat teuer: man brauchte 4 Trompeten, 2 Tenorhörner und eine Tuba. Ein Zufall kam dem Orchester zur Hilfe. Zu dieser Zeit passierte in Ehrenberg ein Eisenbahnunglück. Der verunglückte Zug hatte Koks geladen, der durch Schüler und Lehrer gesammelt und in die Schule gebracht wurde. So konnten 1000 Mark für Feuerung gespart und dafür zum Teil Instrumente gekauft und bezahlt werden. Nach vielen anstrengenden Wochen und Monaten, vollgepackt mit Proben, war Ende 1961 der erste öffentliche Auftritt.

1969
In diesem Jahr wurde Harry Köhler neuer Orchesterleiter. Aber auch Walter Büchner blieb dem Orchester als Instrumentallehrer treu. Zu dieser Zeit war die Anzahl der Musiker schon auf ca. 30 bis 40 Personen angestiegen.

1973
Ein neues Kapitel in der Geschichte des Orchesters begann mit der Übernahme durch Monika Jahn im Jahr 1973. Nun begann eine gezielte Nachwuchsarbeit. Sie entwickelte ein System der Instrumentalausbildung vom Vorschulalter über ein Kinderorchester bis zum Jugend- und Erwachsenenorchester. Dadurch, sowie durch unzählige Auftritte im In- und Ausland, entwickelte sich das Orchester bis Ende der 80er Jahre zu einem der führenden Klangkörper Thüringens.

1991
wurde der Förderverein gegründet, der seit 1999 Ostthüringer Jugendblasmusikzentrum Nobitz e. V. heißt. Unter seiner Trägerschaft musizieren heute 2 Orchester, das

1. Ostthüringer Blasorchester
und das
Kinderorchester Ostthüringen
sowie
2 Nachwuchsgruppen

Das 1. Ostthüringer Blasorchester schaffte 1995 den Sprung in die Höchststufe.

1999
konnte diese Einstufung verteidigt werden. Das Orchester gewann den Landeswettbewerb in Thüringen und qualifizierte sich somit zur Teilnahme am 5. Deutschen Orchesterwettbewerb im Mai 2000 in Karlsruhe. Alle mitwirkenden Musiker sind Amateure, haben unterschiedlichste Berufe, sind Schüler oder Studenten.

2003
wurde das Orchester von Maik Gräfe übernommen und es erfolgte eine musikalische Umstruktrierung. Diese erweiterte sich zusehends bis hin zu anspruchsvoller Unterhaltungsmusik, die das breitgefächerte Repertoire von Klassik  bis zu moderner Popmusik umfasst.

2007
bekam das Orchester prominenten Zuwachs. Wolfgang Schwalm...bekannt als "Wildecker Herzbube", trat unserem Orchester als Trompeter bei. Er bereichert weiterhin das Orchester durch Gesangseinlagen im Duett mit unserem Orchesterleiter.

2011
feierte das Orchester sein 50-jähriges Jubiläum. Es folgte eine 4-stündige Jubiläumsgala im Landestheater Altenburg. Die Konzertkarten waren bis zum letzten Platz ausverkauft.  Die Gala war ein musikalisches Feuerwerk. Musikalische Gäste dieser Gala waren, die "Wildecker Herzbuben", "Martin Heinke" (Bagpipe), der Chor des Meeraner Bürgervereins "Meracante", das Tanzpaar "Katrin Drawert und Andre Höhl" vom MDR Fernsehballett,  sowie  "Daniel Jonderko" (Panflöte)